Generation Y !?

  Was treibt die High Potentials von Heute?! Um Menschen führen und motivieren zu können, muss man wissen, was diese interessiert, was diese inspiriert, was diese treibt. Welche Werte, welche Einstellungen, welche Einflüsse spielen eine Rolle? Die aktuelle Werteforschung gibt Ansatzpunkte dafür: Generation Y – Warum soll ich eigentlich arbeiten? Bei den High Potentials sind wir von der Generation der Baby Boomer (ca. geboren 1940 – 1964), über die Generation X (ca. geboren 1965 – 1980) … [Weiterlesen...]

Was macht eine Betriebsnachfolge so schwierig?

Nach einer jüngsten Studie der Notariatskammer, steht  in den nächsten fünf Jahren österreichweit bei 64.000 Betrieben eine Übergabe an. Ein Drittel davon hat derzeit keinen Plan für die Nachfolge! Eine Unternehmensnachfolge ist keine Kleinigkeit und sollte fünf bis zehn Jahre vorher eingeleitet werden. Neben dem richtigen Übergabe- / Übernahmezeitpunkt stellen sich eine Reihe von komplexen Fragen. Wurde ein geeigneter Nachfolger (Familienmitglied, Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des … [Weiterlesen...]

Besser als die Deutschen und trotzdem weit weg von gut!

Obwohl Fußball als wichtigste Nebensache der Welt derzeit omnipräsent ist, bezieht sich der Titel meines Blogs leider nicht auf den österreichischen Fußball. Übrigens hat Österreich im Gegensatz zu Deutschland noch nie ein WM-Finale verloren ;-) Kürzlich hat das Gallup Institut den aktuellen Engagement Index 2013 veröffentlicht. Mit einer repräsentativen Befragung wird ermittelt, wie ausgeprägt die emotionale Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist. Unterteilt wird diese in die … [Weiterlesen...]

CSR – eine Frage der Ehre?

Corporate Social Responsibility bezeichnet die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Das unternehmerische Handeln soll nicht nur wirtschaftliche, sondern auch soziale und ökologische Zielsetzungen verfolgen und ethisch vertretbar sein. Laut dem World Business Council for Sustainable Development ist CSR „das Engagement von Unternehmen zu nachhaltig wirtschaftlicher Entwicklung, deren Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren Familien und der lokalen Bevölkerung sowie … [Weiterlesen...]

Vertrauensmanagement als ganzheitliches und wirkungsvolles Führungsinstrument

„Vertrauen ist für alle Unternehmungen das Betriebskapital, ohne welches kein nützliches Werk  auskommen kann.“ (Albert Schweitzer) Vertrauensmanagement sowie eine nachhaltige Vertrauenskultur in einem Unternehmen zu implementieren, gehört zu den bedeutendsten Aufgaben des modernen Managements. Authentisches Führungsverhalten, aufrichtiges Vertrauen und ein nie versiegender Optimismus, Humor, Anerkennung und Respekt vor der Leistung der Mitarbeitenden sowie ein wertschätzender Umgang sind … [Weiterlesen...]

Prozessmanagement – effizient und effektiv?

Effektivität bedeutet nach Peter Drucker bekanntlich, die richtigen Dinge zu tun, während Effizienz darauf achtet, die Dinge richtig zu tun. Prozessmanagement, so es denn überhaupt zur Anwendung kommt, trachtet in vielen Fällen nur danach, die Effizienz der zahlreichen betrieblichen Abläufe (Produktion, Lagerlogistik, Materialbeschaffung, Vertrieb, Auslieferung, Personalrekrutierung, Reklamationsabwicklung, interne und externe Kommunikation, etc.) zu optimieren, während häufig nicht … [Weiterlesen...]

Softwareintegration – der Faktor Mensch

Betrachten wir die Integration einer Software in einem Unternehmen, so stoßen wir auf eine Vielzahl von Aufgabenbereichen, die ein Softwareintegrationsprojekt erst zu einem erfolgreichen Projekt machen. Das Projektmanagement zum Beispiel, in welchem die erforderlichen Aktivitäten geplant und gesteuert werden oder die Einführungsstrategie, welche die Art und Weise der Umsetzung definiert (schrittweise Einführung oder Komplettumstieg). Auch die Verträge und Richtlinien der Zusammenarbeit mit dem … [Weiterlesen...]

Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung

Diese Erkenntnis von Heraklit von Ephesos (griechischer Philosoph ca. 500 v.Chr.) behielt, auch für die Wirtschaft, ihre Richtigkeit bis heute. Die Komplexität unseres Umfeldes nimmt stetig zu. Erwartungshaltungen der verschiedenen Stakeholder - von Kunden und Partnern bis zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verändern sich stetig. Die Kräfte im Markt, technologische Möglichkeiten bis hin zur Unternehmenskultur unterliegen alle einem laufenden Wandel. Innovation, Kommunikation, eine … [Weiterlesen...]

„Jeder tickt anders“

Haben sie als Führungskraft schon einmal versucht Menschen grundlegend ändern zu wollen? Ich gehe davon aus, dass es verschwendete Zeit war, denn niemand lässt sich auf Dauer erfolgreich in eine bestimmte Richtung verbiegen. Aus Motivation entsteht rasch Demotivation und dauerhafte Erfolge bleiben aus. Die Folgen sind Frustration, innere Kündigung, Misserfolge häufen sich und der Druck auf die jeweilige Führungskraft steigt. Für dauerhaften Erfolg und für ein motiviertes Team ist es für … [Weiterlesen...]

Zahlen über Zahlen

Unternehmen erstellen die Buchhaltung oft nur für das Finanzamt. Die Auswertungen werden nicht verstanden oder gar nicht gelesen. Dabei ist es wichtig auch über die Zahlen im Unternehmen bestens informiert zu sein, und nicht blind ein Unternehmen zu führen. Eine Buchhaltung ist aber auch nur eine Betrachtung der Vergangenheit. Viel wichtiger wäre daher der „Blick in die Zukunft“ mittels einer Planungsrechnung. Wann aber soll mit einer Planungsrechnung bzw. mit einem laufenden Controlling … [Weiterlesen...]