Generation Y !?

 

Was treiIMG_1283[1]bt die High Potentials von Heute?!
Um Menschen führen und motivieren zu können, muss man wissen, was diese interessiert, was diese inspiriert, was diese treibt.
Welche Werte, welche Einstellungen, welche Einflüsse spielen eine Rolle? Die aktuelle Werteforschung gibt Ansatzpunkte dafür:

Generation Y – Warum soll ich eigentlich arbeiten?
Bei den High Potentials sind wir von der Generation der Baby Boomer (ca. geboren 1940 – 1964), über die Generation X (ca. geboren 1965 – 1980) mittlerweile bei der Generation Y (geboren nach 1980) im Sinne von Why also Warum angelangt. Und die Einstellungen und Werte haben sich tatsächlich stark verändert! War es in den früheren Generationen noch erstrebenswert sich geradlinig nach oben zu arbeiten, fleißig und prinzipientreu zu sein und möglichst darauf zu achten alles beim Alten zu belassen, so wird heute Alles hinterfragt. Wer garantiert mir, dass ich, wenn ich fleißig bin einmal in der Chefetage lande, wo doch heute Multinationale Konzerne Menschen wie Schachfiguren auf der Welt hin und her schieben? Warum soll ich mehr arbeiten, wenn der Staat mich dafür umso härter besteuert? Warum soll ich Überstunden machen, wenn ich dafür nicht bezahlt werde und ich mich zusätzlich noch um teure Kinderbetreuungsplätze kümmern muss? Wie kann ich einem Staat vertrauen, der sich ständig mehr verschuldet und ständig von Korruptionsskandalen erschüttert wird? Was kann ICH eigentlich leisten? Was ist eine vernünftige Work-Life Balance? Was soll mein Sinn des Lebens sein? Welche Ziele lohnt es sich zu verfolgen? Und so weiter.

 

Die Antworten auf diese Fragen sind genauso individuell, wie die Leute die sie stellen und können nicht mehr so leicht kategorisch gegeben werden. Wichtig ist, dass diese Fragen nicht aus Resignation oder gar Faulheit resultieren, sondern aus dem Wunsch heraus entspringen, sich selbst und die persönliche Lebenssituation, sowie aber auch die jeweils relevanten Umwelten, wie Familie, Arbeitsumfeld, Staat, etc. zu verbessern. Ein Kernpunkt ist, dass die Leistungsträgergeneration von heute und morgen sich nicht mehr gegen den ständigen Wandel sträubt, sondern diesen sogar begrüßt. Nichts desto trotz sind der rasche technologische Wandel, genauso wie der tiefgreifende gesellschaftliche Wandel (Stellung der Frau, etc.) eine große Herausforderung für das Gewohnheitstier Mensch.

Wenn Sie heute ein Unternehmen leiten, oder mit der Führung und Motivation von Menschen betraut sind, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, in welchem Spannungsfeld sich Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befinden. Es wird nur möglich sein High Potentials im Unternehmen zu halten und zu Höchstleistungen zu bringen, indem man zumindest teilweise Antworten für obengenannte Fragen und darüber hinaus zur Verfügung stellen kann. Je größer die Deckungsmenge von Zielen und Werten des Unternehmens mit den Zielen und Werten der Beschäftigten derzeit ist und auch in Zukunft gehalten werden kann, desto größer ist der gemeinsame und nachhaltige Erfolg!

Clemens Hietel

Mag. Clemens Hietel
akademischer Unternehmensberater
Member of Consenco Consulting Group

Deine Meinung ist uns wichtig

*